FAQS

Allgemeine Fragen

Seit mehr als 25 Jahren schlägt die Junior Beratung Bayreuth mit erfolgreichen Beratungsprojekten die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Dabei zeichnet uns nicht nur die Leidenschaft für effektive End-to-End Lösungen, sondern auch unsere verschiedenen lokalen, regionalen, deutschlandweiten und europäischen Netzwerke aus. Aktuell besteht unsere Initiative aus über 60 hoch motivierten JBBlern, darunter pro Semester ca. 20-25 Anwärtern aus den verschiedensten Studienrichtungen.

Hartnäckig hält sich bis heute das Klischee, dass die Idee der studentischen Unternehmensberatung überwiegend für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen interessant ist – aber weit gefehlt! Egal ob Jura, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften oder Kulturwissenschaften, jede(r) Student/Studentin kann uns beitreten! Interdisziplinäre Teams werden bei uns großgeschrieben! Gerade in der Projektarbeit bringen Berater mit verschiedensten Hintergründen durch ihre unterschiedlichen Perspektiven Projekte besonders effektiv zum Abschluss.

Bei uns entwickelst du Hands-on die verschiedensten Fähigkeiten. Du kannst praxisnah in bezahlten und unbezahlten Projekten Erfahrung sammeln und gleichzeitig dein Studium vorantreiben. So können wir mit der Unterstützung unserer wissenschaftlichen Kuratoren verschiedenste Anrechnungsmöglichkeiten im Bereich der C-Module (BWL) anbieten.
Und solltest du gerade nicht in einem Projektteam an einem Beratungsprojekt arbeiten, bieten wir dir die Möglichkeit, dich (u.a. auch digital) über unsere professionellen Schulungsreihen in den verschiedensten Themengebieten weiterzubilden und in einem unserer fünf Ressorts mitzuwirken. Egal für was du dich letztendlich entscheidest, JBB ist das, was du daraus machst!

Kein Problem! Egal ob Ersti, Bachelor-Absolvent oder bereits im Master – wir holen dich auf deinem individuellen Stand ab und unterstützen dich auf deinem Weg zum studentischen Unternehmensberater. Dabei stellen wir jedem Anwärter ein langjähriges Mitglied als persönlichen Mentor zur Seite.
Besonders in dieser herausfordernden Zeit, können Studienanfänger bei uns vielseitige Vorteile erwarten. Neben der persönlichen Betreuung durch deinen Mentor, findest du bei uns ein breites Netzwerk an Studierenden, die dir jederzeit weiterhelfen. Nach unserer wöchentlichen Mitgliederversammlung treffen wir uns oft noch auf das ein oder andere Bierchen. Auf dieser sogenannten After-MV findest du schnell neue soziale Kontakte. Auch in diesem Semester werden wir diese Tradition, wenn auch zunächst digital, beibehalten.

Wir sind über 30 aktive Berater. Der gesamte Verein besteht aus über 60 Mitglieder.

Die Laufzeit eines Projekts kommt ganz darauf an, was mit dem Projekt erreicht werden soll. Projekte können in der Regel zwischen 2 Wochen und einem halben Jahr dauern. Abweichungen von dem Zeitrahmen kann es allerdings immer geben.

Bei offenen Fragen schreib einfach eine E-Mail an info@jbb-ev.de

Bewerbungsverfahren

Du findest den Bewerbungsprozess auf der Studierende Seite unter der Termin Timeline.

Um dich zu Bewerben musst du nur das Onlineformular ausfüllen und einen Lebenslauf abgeben.
Der Lebenslauf sollte eure bisherigen Qualifikationen und Erfahrungen, eure schulische Laufbahn und auch eure Hobbys enthalten und als PDF-Datei eingereicht werden. Er dient dazu, dass wir uns einen ersten Eindruck von euch machen können.

Bei der Bewerbung gibt es nicht viel zu beachten, zeige Interesse und sei einfach du selbst.
Zu beachten sind nur die Deadlines, zum einen für die Abgabe der Bewerbung und zum anderen für die Anmeldung für einen Gesprächstermin.

Du kannst dich in den ersten Wochen jedes Semesters bewerben, genauere Fristen findest du auf der Studierende Seite.

Interessentenphase

Beschäftige dich mit JBB, schau dir unsere Website an. Überleg dir, wieso du JBB beitreten willst und was du in unserem Verein einmal erreichen möchtest. Wo siehst du dich bei JBB?

Normalerweise sind für jedes Gespräch 30 Minuten eingeplant.

Deine Gruppe bekommt ein Problem präsentiert. Ihr werdet dann 3-5 Stunden Zeit bekommen, um dieses Problem und dazugehörige Fragestellungen zu bearbeiten, um letztendlich eure Ergebnisse mit Hilfe einer PowerPoint Folie vorzustellen.

In der Regel wird für unsere Case Study kein Vorwissen benötigt, allerdings ist es auf jeden Fall von Vorteil.

Grundsätzlich müsst ihr euch nicht auf eure Case Study vorbereiten. Wenn du es trotzdem tun möchtest, dann kannst du dir ein paar Case Studys aus dem Internet raus suchen und versuchen, diese zu lösen.

Bei einem AWP handelt es sich um ein Pro bono Projekt, bei welchem du gemeinsam mit anderen Anwärtern erste Beratungserfahrungen mit realen Kunden sammelst. Dabei stehen dir zwei qualifizierte Mitglieder unseres Vereins als unterstützende Mentoren zur Verfügung.